In diesem Jahr haben die 17 Landwirte des Erzeugerkreises insgesamt rund 104 Hektar Bio-Braugerste angebaut, davon sind knapp 18 Hektar Sommergerste und 86 Hektar Wintergerste. Dazu kamen noch 5 Hektar des Laufener Landweizens. Insgesamt betrug die Ernte in diesem Jahr bei der Gerste 202 Tonnen, von denen rund 160 Tonnen braufähige Ware waren. Der Anbau der Wintergerste wird im Erzeugerkreis immer beliebter, die Flächen mit Wintergerste nehmen zu, da ihr Anbau in unserer Region aufgrund der Witterungsverhältnisse unproblematischer ist. Durch die längere Vegetationsperiode ist auch der Ertrag bei der Wintergerste meist höher. Für den Brauprozess ist es unerheblich, ob Sommer- oder Wintergerste als Rohstoff verwendet werden. Wichtig ist, die Qualität muss stimmen. Und dem ist so! Das hat auch der Mälzer gegenüber der Brauerei bestätigt.

„Das Schönste an der Geschichte mit dem Erzeugerkreis Bio-Braugerste sind die Menschen, die dahinterstehen“, so Bräu Christian Wieninger. Die Zusammenarbeit mit den Landwirten mache viel Freude, weil alle, Erzeuger, Biosphäre und Brauerei fair und verantwortungsvoll kooperieren, um für die Verbraucher gemeinsam ein hochwertiges Bio-Bier auf den Markt zu bringen. Im vorigen Jahr wurde das mit der heimischen Braugerste hergestellte Hoamat Bier als eines der ersten drei „Biosphären-Produkte“ ausgezeichnet. Die von der Biosphärenregion Berchtesgadener Land vergebene Auszeichnung erhalten Produkte aus dem Lebensmittelbereich, die sich durch besondere Regionalität und Nachhaltigkeit auszeichnen. Zudem ist die Brauerei jetzt offiziell Naturland Partner, die Hoamat Biere werden seit Kurzem als Naturland zertifiziert angeboten. Damit hat die Brauerei wieder hohe ökologische Standards gesetzt, denn für die zertifizierten Biere müssen ausnahmslos alle verwendeten Rohstoffe den Naturland Richtlinien folgen. Die Partnerlandwirte des Erzeugerkreises Bio-Braugerste erfüllen bei der Produktion der Gerste alle diese Kriterien. 

Und so stehen hinter dem Hoamat Bier viele Gesichter, die gemeinsam mit der Brauerei die Idee „Aus der Region. In der Region. Für die Region“ erfolgreich umgesetzt haben.