Die nun preisgekrönten Clip-Serie mit dem Titel „Unsere Bierfahrer“ bewirbt unseren Wieninger Heimdienst. Die charmant-humorvollen Kurzgeschichten werfen ein frisches und überraschendes Bild auf den Beruf des Bierfahrers, das mit dem häufig bemühten Klischee nichts zu tun hat. Unsere Heimdienst-Fahrer bringen nicht einfach nur frische Getränke ins Haus. „Unsere Bierfahrer“ zeigt, wieviel Vielfalt und Freude in diesem Beruf steckt.

„Stark. Originell. Vor Ort.“ sind die kernigen Männer vom Wieninger Heimdienst und immer dort zur Stelle, wo der Durst nach Genuss ruft. Im Kurzfilm rettet der Bierfahrer das romantische Picknick auf dem See, weil er die fehlenden Getränke kurzerhand als Taucher zum Ruderboot bringt, ein übervoller LKW wird für ihn zum kniffligen Tetris-Spiel, er packt an, wo andere Hilfe brauchen und wird nicht nur wegen seiner erfrischenden Ware überall mit großem Hallo begrüßt. „Er taucht da auf, wo andere abtauchen“ – die Überschrift einer der Kurzfilmepisoden bringt treffend auf den Punkt, was den Lieferservice für die Kunden so wertvoll macht.

Was die Kampagne auch für die Jury des Marketing Award 2023 der „Freien Brauer“ so besonders macht?

Im Mittelpunkt der Kurzfilme steht der Bierfahrer und genau deswegen haben wir uns entschieden, keine Profischauspieler zu engagieren. Die „Supermänner“ im Film sind echte Bierfahrer, die Kunden echte Kunden oder Mitarbeiter der Brauerei. Dass diese auch bei der Gestaltung am Set und für die Interpretation des Drehbuchs aktiv eingebunden wurden, war von Beginn an selbstverständlich.

Das Ergebnis?

Eine freche, sehr sympathische und authentische Kampagne, die gleichzeitig zum perfekten Teambuilding für unsere Mitarbeiter wurde. Mit dieser nachahmenswerten Idee konnte ein wichtiger Grundsatz der Firmenphilosophie effektiv umgesetzt werden: das wertschätzende Miteinander, um die Heimat liebens- und lebenswert zu erhalten. Oder wie der Bierfahrer sein tägliches Engagement mit stolzer Brust begründen würde: „Weil i bin do der Biermo und des is mei Revier“