Wenn sich jahrzehntelange Tradition, echtes Handwerk und kompromisslose Qualitätsarbeit vereinen, entstehen Biere, auf die wir stolz sind. Dass wir mit diesem Anspruch auf dem richtigen Weg sind, wurde uns nun von höchster Stelle schwarz auf weiß bestätigt. Bei den diesjährigen Qualitätsprüfungen der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) konnten wir ein Ergebnis erzielen, das alle unsere Erwartungen übertroffen hat.

Von der Goldmedaille bis zum Bundesehrenpreis

Der Weg zu einer solchen Anerkennung führt über die konstante Qualität jedes einzelnen Suds. Bei den wissenschaftlich anspruchsvollen DLG-Tests werden unsere Biere in strengen Blindverkostungen nach Kriterien wie Geschmack, Reinheit, Frische und Schaumstabilität bewertet. Jahr für Jahr können wir uns hier über absolute Top-Bewertungen freuen: Allen voran wird unser Flaggschiff, das beliebte Teisendorfer Hell, immer wieder mit höchsten Auszeichnungen prämiert. Aber auch Klassiker wie unser Hefe Weißbier, das Weißbier alkoholfrei, das Guidobald Export Dunkel und viele weitere unserer Bierspezialitäten gehören zu den regelmäßigen Gold-Garanten.

Doch eine einmalige Spitzenleistung reicht in der Welt des Brauhandwerks nicht aus. Weil wir uns diesen harten Prüfungen Jahr für Jahr erfolgreich stellen, durften wir bereits zum 24. Mal den begehrten „Preis für langjährige Produktqualität“ entgegennehmen. Diese Auszeichnung wird nur an Betriebe verliehen, die über mindestens fünf Jahre hinweg kontinuierlich Top-Bewertungen erzielen. Für uns ist dies eine wertvolle Bestätigung unseres nachhaltigen Qualitätsmanagements und dient uns gleichzeitig als tägliche Selbstkontrolle.

Das absolute Highlight folgte schließlich im Mai in Berlin: Dank unseres hervorragenden Gesamtergebnisses unter rund 130 teilnehmenden deutschen Brauereien wurde uns erstmals der Bundesehrenpreis verliehen! Als eine der Top-12-Brauereien Deutschlands durften wir die höchste Qualitätsauszeichnung der deutschen Brauwirtschaft aus den Händen von Bundesminister Alois Rainer und DLG-Präsident Hubertus Paetow entgegennehmen.

Bürgermeister Thomas Gasser gratuliert vor Ort

Ein solcher Dreifacherfolg spricht sich natürlich auch in der Heimat herum. Wir haben uns daher sehr gefreut, vor Kurzem Bürgermeister Thomas Gasser bei uns in der Brauerei begrüßen zu dürfen. Anlässlich der Auszeichnungen stattete er uns einen Besuch ab und gratulierte der gesamten Brauereifamilie persönlich. Als einer der fest verwurzelten Arbeitgeber in Teisendorf ist uns dieser enge Austausch und der Rückhalt in der eigenen Gemeinde ein besonderes Anliegen.

Dieser Erfolg gehört jedoch nicht der Geschäftsführung allein. „Die Preise sind eine Auszeichnung für alle Mitarbeiter“, betont unser Braumeister Bernhard Löw stolz. „Sie verstehen und lieben ihr Handwerk von der Pike auf – und genau dieser Einsatz ist der wichtigste Teil unseres gemeinsamen Erfolgs.“

Mit diesen jüngsten Ehrungen blicken wir motivierter denn je in die Zukunft und setzen weiterhin ein starkes Zeichen für regionale Braukunst auf höchstem Niveau. Wir bedanken uns bei unserem gesamten Team für die großartige Arbeit und bei Ihnen, liebe Kunden und Genießer, für Ihre langjährige Treue!

Ihr Team der Privatbrauerei Wieninger